Geschichte der EE-Energia Engiadina

Die EE-Energia Engiadina wurde am 1. Juni 2001 gegründet. Die Firma entstand aus der Privatisierung der Impraisa electrica Scuol und gehörte der Gemeinde Scuol.

Am 1. Januar 2013 wurde das Unternehmen regionalisiert und ging im Besitz der Gemeinden Ardez, Ftan, Tarasp, Scuol, Sent und Valsot über.

Ab 1. Januar 2014 sind auch die Gemeinden von Susch, Lavin und Guarda als Miteigentümerinnen dazu gekommen.

Die EE-Energia Engiadina ist das regionale Energieversorgungsunternehmen im Unterengadin mit Sitz in Scuol. Unsere 20 Mitarbeitende kümmern sich jeden Tag um den Transport elektrischer Energie, bauen und unterhalten das Strom- und Glasfasernetz, bewirtschaften das Mess- und Empfängersystem sowie die Verwaltung aller Stromrechnungen. Weiter betreiben und warten wir die öffentliche Beleuchtung, überwachen die Trinkwasser-Kraftwerke und sind der Ansprechpartner für Elektromobilität.

EE ENERGIA ENGIADINA - Bagnera 171 - 7550 Scuol - Tel. 081 861 23 00 - - Datenschutzerklärung